Sie sind hier

Neue Medien

Ein Selbstversuch mit einem Jahr lang nichts als rohem Obst und Gemüse.
Nur noch rohes Obst und Gemüse zu essen reinigt Körper, Geist und Seele und steigert die Leistungsfähigkeit auf allen Ebenen. Das sagen die Pioniere des Trends zur rohen veganen Ernährung. Doch stimmt das wirklich?
Bernhard Salomon wagte den Selbstversuch. Begleitet von der Ernährungsspezialistin Veronika Lichtner-Hoyer aß er ein Jahr lang nur noch rohes Obst und Gemüse. Ein Report über eine gute Entscheidung mit erstaunlichen Folgen.

Es sind häufig einzelne Ereignisse, die den Lauf der Geschichte verändern, ihr eine neue Wendung geben. Oft sind es nur wenige Stunden oder Minuten eines Tages, die dermaßen einprägsam sind, dass sie auch Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte später das Geschick eines Landes prägen.
Der Historiker Bernhard Reismann schildert die prägnantesten dieser steirischen Schicksalstage – von Jänner bis Dezember. Sie führen durch das ganze Land, von Schladming bis Bad Radkersburg, von Neuberg an der Mürz bis Eibiswald, zeitlich reichen sie vom 10. Jahrhundert bis in die allerjüngste Vergangenheit.
Nicht nur heldenhafte Leistungen werden dem Vergessen entrissen, auch menschliche Niedertracht und Katastrophen finden Erwähnung; ebenso freudige Festtage, sportliche, kulturelle und wissenschaftliche Leistungen – schlicht die gesamte Bandbreite dessen, was steirische Geschichte ausmacht.

Bloggst du schon?! - Step by Step zum eigenen Kreativ-Blog. Jeder Kreative kann sein eigenes Blog einrichten – vom Design bis hin zum ersten Eintrag. Anhand von zehn angesagten Blogs aus den Bereichen Food, DIY, Lifestyle und Handarbeiten wird erklärt wie es geht. Kreative helfen Kreativen auf dem Weg ins Netz.

Mountainbike ist ein beliebter Ausdauer-Sport, aber viele Fahrer wollen mehr:
Abseits der breiten Forstwege wird es erst richtig spannend! Doch ohne eine ausgefeilte Fahrtechnik kann es dort schnell gefährlich werden. Dieser Praxis-Ratgeber stellt die wichtigsten Tipps und Tricks vor:
Fahrtechnik im Gelände für Einsteiger, Könner, Enduro-Biker und Freerider.
Ausrüstung und Material im Detail: Was brauche ich wofür? Mit vielen Übungen, die im eigenen?Training nachvollzogen werden können. Mit QR-Codes, die zu Fahrtechnik-Videos führen

Dürfen wir Menschen an der Grenze abweisen und sie wieder in ihre Heimatländer zurückschicken, auch wenn dort Armut und Hunger herrschen? Einwanderungspolitik, schreibt Paul Collier, ist bislang eine Mischung aus viel Emotion und wenig Wissen. In seinem neuen Buch zeigt er, warum es sich lohnt, einen völlig neuen Blick auf die weltweite Migration zu werfen.
Wer darf ins Land kommen und wer nicht? Profitieren wir von der Einwanderung – oder hilft der Massenexodus nur den Migranten selbst? Paul Collier erforscht, welche Kosten und welchen Nutzen die weltweite Migration mit sich bringt: für die aufnehmenden Ländern (vor allem Europa und die USA), für die Einwanderer selbst und für jene Länder, die die Migranten zurücklassen. Vor allem diese Staaten, die oft zu den Ländern der „ärmsten Milliarde“ gehören, müssen wir im Blick behalten, so Collier, wenn wir über die Gewinner und Verlierer von Migration sprechen. Nur so wird es möglich sein, neue, gerechte Einwanderungsregeln zu finden, von denen möglichst viele Menschen profitieren und die keiner Gesellschaft schaden.

Lost Souls Ltd. – So nennt sich die Untergrundorganisation um den jungen Fotografen Ayden, den kaputten Rockstar Nathan und den charmanten Verwandlungskünstler Raix. Sie alle haben als Opfer von schweren Verbrechen überlebt und dabei einen Teil ihrer Seele verloren. Nun verfolgen sie nur ein Ziel: Jugendliche in Gefahr aufzuspüren und zu versuchen, sie zu retten. Dabei kämpfen sie gegen Entführer, Mörder, das organisierte Verbrechen – und gegen die Dämonen ihrer Vergangenheit.
Ihre neuste Mission: Kata Benning. 18 Jahre alt. Augen so blau wie das Meer...
Erster Teil der Trilogie

Ausgezeichnet mit dem Oscar 2015 in der Kategorie »Beste Spezialeffekte«
Da sich unsere Zeit auf der Erde dem Ende zuneigt, unternimmt ein Forscherteam die wohl wichtigste Mission in der Geschichte der Menschheit: Es reist jenseits dieser Galaxie, um andere Lebensräume im Weltall für die Menschen zu erkunden.

Nachdem der Eberhofer Franz seinen Dienst bei der Münchner Polizei quittieren musste und in sein niederbayerisches Heimatdorf Niederkaltenkirchen strafversetzt wurde, schiebt er eine ruhige Kugel. Seine Streifegänge führen ihn immer zum Wolfi auf ein Bier oder an den Küchentisch seiner stocktauben Großmutter. Sehr erholsam, bei all dem Zoff mit einem hanfanbauenden Vater (Alt-68er), der ihn mit Beatles-Dauerbeschallung noch in den Wahnsinn treibt. Aber manchmal muss der Eberhofer Franz auch in ziemlich grausigen Todesfällen ermitteln. So wie bei seinem ersten Fall.

Katniss Everdeen konnte von den Rebellen aus der Arena gerettet und in dem zerstört geglaubten Distrikt 13 in Sicherheit gebracht werden. Für die unterdrückte Gesellschaft wird sie zum Symbol des Aufstands gegen das Kapitol. Als der Krieg ausbricht, der das Schicksal Panems für immer bestimmen wird, muss Katniss sich entscheiden: Kann sie den Rebellen rund um Präsidentin Coin  trauen? Und was kann sie tun, um Peeta  aus den Fängen des Kapitols zu retten und Panem in eine bessere Zukunft zu führen?

Da er eine Schwäche für alles Britische hat, nimmt der ebenso tollpatschige wie liebenswerte Bär Paddington die Reise aus dem dunkelsten Peru bis nach London auf sich. Als er sich aber mutterseelenallein an der U-Bahn-Station Paddington wiederfindet, wird ihm bewusst, dass das Stadtleben doch nicht so ist, wie er es sich vorgestellt hat. Doch zum Glück findet ihn die Familie Brown und bietet ihm ein neues Zuhause an. Es scheint, als hätte sich sein Schicksal zum Guten gewendet wäre da nicht eine zwielichtige Tierpräparatorin, die es auf den seltenen Bären abgesehen hat .
Empfohlen von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW): Prädikat besonders wertvoll

Ein Roman über Datensammler und die  Gefahren der elektronische Vernetzung.

Drehen jetzt plötzlich alle durch? Oskars Vater wirft ihm vor, für den Klimawandel verantwortlich zu sein – nur weil Oskar über Nacht das Licht angelassen hat. Was soll das denn mit der Erderwärmung zu tun haben? Außerdem: Ist doch toll, wenn es wärmer wird, dann muss man im Urlaub nicht mehr so weit wegfahren. Und dann teilt Oskars bester Freund Mikey ihm auch noch mit, dass er Hormone hat und sich vorstellen kann, Mädchen gut zu finden. Oskar ist fix und fertig. Vielleicht weiß ja sein Opa Rat. Der ist schließlich der Einzige, der Oskar wirklich versteht.

Häherfeder, Löwenglut und Taubenflug haben alles versucht, um die geheimnisvolle Prophezeiung zu entschlüsseln. Die vierte Katze, auf der alle Hoffnungen ruhen, bleibt ihnen weiterhin verborgen.
Wie sollen sie jetzt nur den bevorstehenden Angriff von Tigerstern und seinen finsteren Kriegern abwehren? Doch als die Katzen keinen Ausweg mehr sehen, erfüllt sich die Prophezeiung. Das große Finale der 4. Staffel ist großes Kino!

April, April? Träume ich, oder was ist hier los? Nachdem Nikki im Sportunterricht versehentlich eins übergebraten bekommen hat, erwacht sie in einer vollkommen abgedrehten Märchenwelt. Dort stecken sie und ihre besten Freundinnen Chloe und Zoey sowie ihr Schwarm Brandon und die absolute Oberzicke MacKenzie mitten im Leben einiger bekannter Märchenfiguren fest. Selbstverständlich sorgt das für ein heilloses Durcheinander, und die klassischen Geschichten verlaufen nicht ganz so, wie man sie eigentlich kennt.
(Band 8 der Reihe: Dork diaries)

 

Rumänien um die Mitte des 20. Jahrhunderts: Von einer Wohnung in einem Bukarester Plattenbau aus beobachtet der 15-jährige Mircea, wie das ehemalige Paris des Ostens architektonisch verschandelt wird. Angeregt durch die Geschichten seiner Mutter, will er die Erinnerung an die alte Stadt bewahren.»Ein Proust aus dem Plattenbau, aber einer auf Speed.« Der Spiegel (1.Band einer Trilogie)

Seiten